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Synopse zu Konzepten nicht-ärztlicher Vorsichtung mit Empfehlung zum Procedere
Dr. med. Stefan Gromer Deutsches Institut für Katastrophenmedizin Unteres Schloss Kilchberg Bahnhofstraße 1 72072 Tübingen www.katastrophenmedizin.org
Vorsichtung – Nur eine Frage des richtigen Systems?
STaRT
Sieve
mSTaRT
Vorsichtung – Gibt es „das Beste“ System? mSTaRT – Berfusfeuerwehr München Die Berufsfeuerwehr München übernimmt als einer der ersten Rettungsdienste in der BRD den mSTaRTAlgorithmus und integriert diesen in ein schlüssiges präklinisches Gesamtkonzept beim MANV.
Make it simple! – Der Algorithmus als Checkliste?
Make it simple! – Der Algorithmus als Checkliste?
Eigenschutz beachten!
Wichtig: Die Bearbeitung endet sobald ein Listenpunkt zutrifft Die Farbe des Listenpunktes entspricht der Sichtungskategorie Der Patient ist entsprechend zu markieren
Starke Blutungen stillen! (Tourniquet anlegen)
Make it simple! – Der Algorithmus als Checkliste? Patient gehfähig? Tödliche Verletzungen?
A
Atemstillstand nach Freimachen der Atemwege?
B
Atemfrequenz über 30 oder unter 10 pro Minute?
C
Spritzende Extremitäten-Blutung
Guedeltubus oder Seitenlage wenn Atmung vorhanden
10 sec untersuchen
Anlage Tourniquet innerhalb von 10 sec nicht möglich?
C
Fehlender Radialispuls?
D
Befolgt einfache Aufforderungen nicht?
10 sec untersuchen
Keine der bisherigen Punkte zutreffend?
Vorsichtung – Mit Patientenanhängekarte?
Empfehlung zum Procedere (Vorsichtung)! Zusammenfassung - Wenig Zeit für Vorsichtung - Daher: Einfaches Sichtungssystem - Daher: Einfaches Dokumentationssystem
Fazit für die Praxis Person1: - Checkliste zur Priorisierung Person2: - Barcodebänder in Farbe - Tourniquets zur Erstversorgung
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Dr. med. Stefan Gromer Deutsches Institut für Katastrophenmedizin Unteres Schloss Kilchberg Bahnhofstraße 1 72072 Tübingen www.katastrophenmedizin.org