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Präsenation Im Bbk

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    March 2018
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Synopse zu Konzepten nicht-ärztlicher Vorsichtung mit Empfehlung zum Procedere Dr. med. Stefan Gromer Deutsches Institut für Katastrophenmedizin Unteres Schloss Kilchberg Bahnhofstraße 1 72072 Tübingen www.katastrophenmedizin.org Vorsichtung – Nur eine Frage des richtigen Systems? STaRT Sieve mSTaRT Vorsichtung – Gibt es „das Beste“ System? mSTaRT – Berfusfeuerwehr München Die Berufsfeuerwehr München übernimmt als einer der ersten Rettungsdienste in der BRD den mSTaRTAlgorithmus und integriert diesen in ein schlüssiges präklinisches Gesamtkonzept beim MANV. Make it simple! – Der Algorithmus als Checkliste? Make it simple! – Der Algorithmus als Checkliste? Eigenschutz beachten! Wichtig:  Die Bearbeitung endet sobald ein Listenpunkt zutrifft  Die Farbe des Listenpunktes entspricht der Sichtungskategorie  Der Patient ist entsprechend zu markieren Starke Blutungen stillen! (Tourniquet anlegen) Make it simple! – Der Algorithmus als Checkliste? Patient gehfähig? Tödliche Verletzungen? A Atemstillstand nach Freimachen der Atemwege? B Atemfrequenz über 30 oder unter 10 pro Minute? C Spritzende Extremitäten-Blutung Guedeltubus oder Seitenlage wenn Atmung vorhanden 10 sec untersuchen Anlage Tourniquet innerhalb von 10 sec nicht möglich? C Fehlender Radialispuls? D Befolgt einfache Aufforderungen nicht? 10 sec untersuchen Keine der bisherigen Punkte zutreffend? Vorsichtung – Mit Patientenanhängekarte? Empfehlung zum Procedere (Vorsichtung)! Zusammenfassung - Wenig Zeit für Vorsichtung - Daher: Einfaches Sichtungssystem - Daher: Einfaches Dokumentationssystem Fazit für die Praxis Person1: - Checkliste zur Priorisierung Person2: - Barcodebänder in Farbe - Tourniquets zur Erstversorgung Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Dr. med. Stefan Gromer Deutsches Institut für Katastrophenmedizin Unteres Schloss Kilchberg Bahnhofstraße 1 72072 Tübingen www.katastrophenmedizin.org